Google Maps - Ihr kostenloser Kartendienst

Google Maps zählt mit monatlich mehr als einer Milliarde Nutzern weltweit zu den populärsten Kartendiensten der Welt. Und die Zahl steigt stetig weiter. Führt man sich die Zahl genauer vor Augen, nimmt jeder siebte Mensch auf der Erde den Google Kartendienst in Anspruch. Demnach sind ein Prozent der monatlichen Nutzer von Google Maps mehr Menschen, als Amerikas größte Stadt, New York City, Einwohner hat. Lokal tätige Unternehmen sollten die enorme Beliebtheit des Kartendienstes demnach unbedingt für sich nutzen und den Weg auf Googles Kartenmaterial finden, um Neukunden zu gewinnen und diese direkt in das eigene Geschäft zu navigieren.

Einer der beliebtesten Kartendienste der Welt – was ist Google Maps?

Google Maps wird mit Desktop PCs, Smartphones, Tablets und Smartphones genutzt. Mittlerweile ersetzt Google Maps Navigationsgeräte, stellt Offline-Karten bereit, lädt zu virtuellen Touren via Street View auf der ganzen Welt ein und vieles mehr. Google Maps bietet heute eine Fülle an Optionen und ist längst mehr als “nur” ein Routenplaner für das Smartphone oder den PC. Der Service wird seitens Google regelmäßig mit neuen Funktionen ausgestattet sowie kostenlose Updates des Kartendienstes für Android, iOs, Mac oder Windows bereitgestellt.

google maps - unternehmen eintragen

Wie trage ich mein Unternehmen auf Google Maps ein?

Mit Google My Business bietet der Suchmaschinenriese eine zentrale Anlaufstelle und eine Art Kommandozentrale, um Ihre Unternehmensdaten zentral verwalten und in den Google Services eintragen zu können. Mit dem Anlegen eines Google My Business Profils erscheint Ihr Unternehmen auf Google Maps, in der Google Suche sowie auf Google+. Wie Sie ein Google My Business Profil erstellen und demnach auch auf Google Maps mit Ihrem Unternehmen vertreten sind, erfahren Sie in unserer Schritt für Schritt Anleitung (<– LINK zu GMB-Anleitung).

Wie binde ich Google Maps auf meiner Website ein?

Mit der Einbindung von Google Maps auf Ihrer Website bietet Interessenten die Möglichkeit schnell und bequem ortsbezogene Informationen zu beschaffen. Kunden können einen Wegpunkt setzen und sich schnellstmöglich zu Ihrem Unternehmen navigieren lassen. Sie können Ihre Kunden darüber informieren, wo Sie zu finden sind, Sie Visualisieren Ihren Standort, sodass sich diese sofort ein Bild über die Lage Ihres Unternehmens machen können. Kein Wunder also, dass Google Maps von mehr als 400 000 Websites weltweit genutzt wird.

Die Integration von Googles Maps in Ihre Website ist einfacher denn je. Mit Hilfe von unserem Google Maps Generator (<– Link einfügen) können Sie das schnell erledigen. Im Wesentlichen müssen Sie lediglich Ihre Firmierung, Adresse, die Ansicht, Zoom, Höhe und Breite des Ausschnitts angeben, den generierten Code kopieren und in die eigene Website einfügen.

Google Maps Generator

Das Einbinden von Google Maps in Ihre Website durch die Nutzung unseres Google Maps Generator ist kostenlos. Sie dürfen die Google Karte jedoch nur kostenlos auf Ihrer Website (gewerblich und privat) einfügen, sofern diese öffentlich und kostenlos zugänglich ist. Achten Sie darauf beim Einfügen des Codes diesen nicht zu verändern.

Was kann Google Maps? - Die Features

Google Maps bietet seinen Nutzern eine Fülle an Optionen und Nutzungsmöglichkeiten und ist längst mehr als ein “nur” ein Kartendienst. Mittlerweile ersetzt Google Maps Navigationsgeräte, stellt Offline-Karten bereit, lädt zu virtuellen Touren via Street View auf der ganzen Welt ein und vieles mehr. Für lokal tätige Unternehmen, die mit Google Maps die eigene lokale Sichtbarkeit steigern und Neukunden gewinnen möchten, sind dabei vor allem folgende Features interessant, wie z.B.: Karten mit lokalen Informationen und dem kostenlosen Routenplaner.

Karten mit lokalen Informationen

google-maps-mit-lokalen-informationen

Sucht ein Nutzer über den Kartendienst Google Maps beispielsweise nach einem Restaurant in seiner Nähe, erhält er nicht nur die Karte mit den einzelnen Pins, wo sich Restaurants befinden. Er erhält ebenso detaillierte lokale und Zusatzinformationen zum Restaurant:

  1. Firmierung
  2. Adresse
  3. Link zur Website
  4. Telefonnummer
  5. Öffnungszeiten
  6. Bewertungen
  7. Fotos
  8. Beliebte Öffnungszeiten
Je nach Branche hat der User ebenso die Möglichkeit beispielsweise einen Blick auf die Speisekarte zu werfen, Informationen zu den Haupt-Öffnungszeiten einzuholen sowie eine Online-Reservierung durchzuführen.
Für die Unternehmen selbst bedeutet dies: Wer über Google Maps schnell und einfach gefunden und Neukunden gewinnen möchte, sollte seinen potenziellen Neukunden möglichst viele Informationen bieten. Ihre angegebenen Daten können Sie in Ihrem My Business Profil verwalten und ändern. Was Sie dabei beachten sollten und was ein erfolgreiches My Business Profil ausmacht, können Sie hier (<- Link zu Google My Business) nachlesen.

Kostenloser Routenplaner

Google Maps kostenloser Routenplaner

Über den kostenloses Routenplaner können Kunden sich dann via GPS direkt in das gesuchte Unternehmen lotsen lassen. Hierbei weist Google Maps treffsicher den Weg für Auto-, Fahrradfahrer und Fußgänger. Ebenso werden öffentliche Verkehrsmittel sowie die Möglichkeit mit dem Flugzeug in die Routenberechnung mit einbezogen.

google maps wegbeschreibung

Auf der Karte selbst, wird dem Nutzer dann der schnellstmögliche Weg zum Ziel angezeigt. Google Maps berücksichtigt dabei aktuelle Staumeldungen und ähnliches, sodass die Nutzer immer auf schnellstem Wege zum gewünschten Ort gelangen. Damit die Nutzer mit Hilfe des Routenplaners den Weg zielsicher zu Ihrem Unternehmen finden, ist eine genaue Adressangabe natürlich unabdingbar. Nutzer haben an dieser Stelle übrigens auch die Möglichkeit Google Maps offline zu nutzen. Denn wer keine mobilen Daten während der Navigation verbrauchen möchte, kann sich vorab das Kartenmaterial via WLAN herunterladen und anschließend die offline Routenführung starten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kostenlose Verzeichnis-Analyse

Prüfen Sie, in welchen Verzeichnissen Ihr Unternehmen noch nicht optimal gefunden wird und lassen Sie fehlende oder falsche Daten in sekundenschnelle ändern oder nachtragen.

Zur kostenlose Analyse